… wollte ich auch schon lange einmal versuchen selbst zu machen 😊, da ich in den letzten Jahren nirgends einen sonderlich guten mehr serviert bekommen habe, meist geschmacklos und staubtrocken 😐.
Ganz easy, wenn man die gekochten Kastanien schon hat 🙈….

Falls nicht, dann zuerst einschneiden, 20 min kochen und schälen, auch die braune Haut.

Die gekochten Kastanien zB mit dem Erdäpfelstampfer zerdrücken oder mit dem Mixer. Dann im Topf mit soviel Milch aufgießen, bis sie bedeckt sind und 15 min köcheln. Öfters umrühren, damit es nicht anbrennt…
Danach nochmals stampfen und mit 2 EL Zucker oder mehr – kosten, ganz nach Geschmack und abhängig von der Süße der Kastanien!! – verrühren, Vanillezucker und Rum machen sich auch noch gut. Es sollte dann eine festere Creme sein. Diese dann kaltstellen und zum Anrichten durch die Erdäpfelpresse drücken. Unbedingt mit Topping anrichten, zB Schlagobers, Vanilleeis, Marmelade, Beerensauce, Schokosauce…. Ich habe mein Rotwein Chili Gelee auf das Schlagobers daraufgegeben, passt auch super😎.

Und falls es nicht klappen sollte, kann man aus der Masse immer noch eine tolle Nachspeise im Glas, mit Mascarponecreme o. ä. zaubern! 😊