Döner daheimđŸ„™đŸ˜

Was macht man, wenn man ganz motiviert Unmengen an Weißkraut gekauft hat, und plötzlich nicht mehr wirklich weiß, was man eigentlich wollte damit? – DÖNER!

20200422_212108-01Das war die beste Idee! Vorbereiten muss man nur das Fleisch, das sollte man im Idealfall ein paar Stunden vorher mit GewĂŒrzen marinieren. Ich habe hier ein Lammfleisch gehabt, es geht aber jedes Rind, Huhn, Kalb…. kleine StĂŒcke geschnitten und  gewĂŒrzt mit viel KreuzkĂŒmmel, Paprika, Knoblauchpulver, Salz, Pfeffer (oder Chili) und getrocknetem Basilikum. Klappt sicher auch mit Petersilie oder Oregano.

Als Sauce Joghurt oder Sauerrahm mit Knoblauch und Zitrone, oder Chilipaste, oder Cocktailsauce (Joghurtsauce mit Ketchup und Sherry weiterwĂŒrzen)

Ich habe das Dönerbrot nicht selbst gemacht, sondern Pitabrot zum Aufbacken verwendet. Aber hier ist ein tolles Dönerbrot-Rezept – super nachvollziehbar, das ich sicher bald versuchen werde:

Das Kraut wird nur fein geschnitten und mit Salz, Pfeffer und Olivenöl (und nach Wunsch mit Balsamicoessig) gewĂŒrzt, wir mögen es möglichst frisch und nicht nach der Einsalz- und-nachher-AusdrĂŒckmethode. Das ist ĂŒbrigens ein toller erfrischender Krautsalat zu Fleischgerichten; PaprikastĂŒcke machen sich auch sehr gut darin. Genauso wĂŒrde ĂŒbrigens auch das Rotkraut fĂŒr Döner zubereitet.

Alles an Beilagen kleinschneiden und in SchĂ€lchen vorbereiten wie fĂŒr ein Buffet – Tomaten, Paprika, Zwiebel, Gurken, SchafkĂ€se, gegrillte Melanzani…. was man eben so mag im Döner.

Dann nur mehr kurz das Fleisch anbraten und los geht die Dönerparty! đŸ„™đŸ„™đŸ„™

20200422_212840-01

20200422_212241-02

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s