Chili Hot-Sauce 🌶🌶🌶

Ich liebe Chilis 😍 und ohne meine Hot-Sauce gehe ich nirgendwohin! Das ist ein Grundrezept zum Einkochen, um die Chilis als Scharfmachersauce (das Essen!) zum Kochen und zum Verfeinern von fertigen Gerichten, und für Mutige auch zum Dippen allzeit bereit zu haben.

2018-05-22 23.17.30

 

 

Hier werden sie ganz pur nur mit Essig, Salz und einem Löffel Honig eingekocht; auf diese Weise kommt auch der individuelle Geschmack der verwendeten Chilisorte wunderbar zur Geltung.

(Als Käsebegleitung würde ich eine gesüßtere Variante empfehlen, oder gleich mein Rotwein Chili Gelee 😊)

 

Zutaten für 6 Fläschchen zu 125 ml:

300 gr Chilis, 400 ml Essig, 400 ml Wasser, 1 TL Salz, 1 EL Honig

 

 

Die Chilis grob hacken, mit Wasser und der Hälfte vom Essig eine halbe Stunde weich kochen, vom Herd nehmen und mixen (funktioniert auch mit dem Stabmixer), dann nochmals mit Salz, Honig und dem restlichen Essig aufkochen und in sterile Gläser füllen. Fertig ist die scharfe Sauce! 🌶🌶🌶

Natürlich kann man die Kerne schon beim Schneiden entfernen oder die Sauce durchsieben, und dieses Grundrezept mit Knoblauch, Zwiebel, Tomaten, Paprika, Gewürzen, Fruchtsäften, Zucker, Honig etc. etc. zu eigenen Kreationen weiterentwickeln.

20180521_211921-01-01-01

 

20180521_212354-01-01

 

P.S.: Beim Einkochen Fenster öffnen nicht zu vergessen! 😁

2 Gedanken zu “Chili Hot-Sauce 🌶🌶🌶

Hinterlasse einen Kommentar