Rotwein Chili Gelee 🌶⚠️❌☠

Achtung, scharf!!! 🌶🌶⚠️❌☠…… aber einmalig für die, die wie wir Scharfes und Rotwein und Käse – weil dazu passt das Rotwein Chili Gelee perfekt – mögen!

Entdeckt haben wir so ein scharfes Rotweingelee vor 2,3 Jahren bei einer kleinen burgenländischen Chilimanufaktur, und es begeisterte uns auf Anhieb. Letztes Jahr wusste ich nichts mit meinen Unmengen an Chilis aus dem Garten anzufangen, andererseits aßen wir unverhältnismäßig große Mengen von diesem Rotweingelee, also dachte ich mir, ich versuche das einmal selbst herzustellen…. mittlerweile habe ich das nun 2x gemacht, und es ist kein Ende in Sicht! 🌶

 

image

 

Es ist ganz einfach zu machen:

1 Flasche oder 1 Liter Rotwein mit 1 großen Zimtstange und einer (für sehr scharfe: 2) roten Chilischote (ob man die Samenkörner entfernt oder nicht, sei jedem selbst überlassen) eine halbe bis 3/4 Stunde köcheln lassen. Fenster dabei bitte aufmachen, sonst werfen einen die vereinigten Dämpfe von Alkohohl plus Chili um! 😳

Dann die Zimtschote und die Chilireste abseihen und mit Gelierzucker in der entsprechenden Menge aufkochen, Gelierprobe machen, und wenn es passt, in saubere sterile Gläser füllen und sofort verschließen.

Ich habe außerdem den Eindruck, dass der Geschmack von diesem Rotwein Chili Gelee erst nach 14 Tagen Abstehzeit so richtig herauskommt! Gleich nach dem Herstellen schmeckte es mir gar nicht besonders, es war hauptsächlich höllisch scharf, und ich war eigentlich etwas unzufrieden mit dem Ergebnis….aber als ich bzw. wir einige Zeit später wieder kosteten, schmeckte es plötzlich wieder super, so wie ich es gewohnt war. Daher vermute ich, dass es eine gewisse Reifungszeit braucht. 😋

 

image

 

 

 

2 Gedanken zu “Rotwein Chili Gelee 🌶⚠️❌☠

  1. Klingt sehr interessant! Von scharf und Chilis kann ich nicht genug bekommen und das ist mal was ganz anderes. Werde ich in Kürze testen und danach vermutlich öfters machen… 😉

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar