Meine Lieblings-Grüne-Currysauce muss ich unbedingt in Professor Mundls Küchenblog verewigen, obwohl sie ganz einfach zu machen ist. Ich bin ganz verrückt nach diesem Geschmack! 😋
Und trotzdem habe ich es immer wieder vergessen, was ich alles hineingebe, daher liste ich es heute einmal auf:
Kokosöl, Zwiebel, Knoblauch, Ingwer
Hühnerfilet oder Fischfilet (Seeteufel oder Kabeljau eignet sich super) in Stücken
Kreuzkümmel, Kaffirlimettenblätter, Kurkuma, gemahlener Koriander und viel frischer Koriander
Alles anbraten, mit Kokosmilch aufgießen und würzen
Dazu passt immer ein ebenfalls grünes Gemüse: diesmal war es grüner Spargel (nur kurz angebraten), ansonsten eignen sich besonders grüne Zuckerschoten, Broccoli, Fenchel, Erbsen etc. etc.!
Und wer es scharf mag, gibt natürlich noch Chili dazu 🌶
Als Wein dazu ist für einen solchen intensiven Geschmack ein ebenfalls intensiver Weißwein zu empfehlen, z.B. dieser am Foto 😉, ein Chardonnay im Holzfass – muss man mögen, der Eruption von Krispel ist einmalig! – oder ein Grauburgunder, oder ein trockener Gewürztraminer….
Ich hab ihn gesehen! Ich hab ihn gesehen!!!
LikeGefällt 1 Person
😂👍!!….. ich war ja gespannt, ob das jemand bemerken würde, dass sich Prof. Mundl im Weinglas aufhält! Das war ursprünglich natürlich keine Absicht, mir selbst fiel es auch erst beim Einfügen des Fotos auf, und musste so lachen, was der Zufall einem Lustiges bescheren kann! Erst war ich mir nicht sicher, ob ich das Foto überhaupt verwenden sollte, aber dann dachte ich mir, wieso nicht, vielleicht bemerkt jemand diesen unfreiwilligen Gag?
LikeGefällt 1 Person
Gewürztraminer ist mein Favorit zu Curry. Lieber Gruss, Bernhard
LikeGefällt 1 Person
Das glaube ich dir!! Wir mögen ihn auch gerne, nur muss er schön trocken sein.
LikeGefällt 1 Person